dr-basset-zahnmedizin-b+-blau

Gesunde Teenagerzähne

Für deinen guten Start ins Erwachsenenleben …

Fit for fun, fit for love – fit for life … Für dich als Teenager sind gesunde Zähne so wichtig. Heute – im Hier und Jetzt, aber natürlich auch für deine Zukunft.

Denn nicht deine Augen oder Figur oder dein Kleidungsstil machen dich besonders attraktiv, sondern – es ist dein Lächeln, mit dem du so richtig punkten kannst. Und der Hauptfaktor deines strahlenden Lächelns sind eben gesunde Zähne.

Deine Zähne vollbringen täglich Höchstleistungen; 18 Tonnen Nahrung kaut der Mensch durchschnittlich in seinem Leben. Damit deine Zähne nicht nur ein Leben lang kauen, sondern auch schön bleiben, ist gute Pflege unerlässlich.

Gesunde Teenagerzähne – Jugendzahnheilkunde

In deinem Alter ist es gut, wenn du bei deinen Zähnen einige Dinge beachtest, um dir Probleme zu ersparen.

Mundgeruch, Karies und Entzündungen:

Bei frisch durchgebrochenen Zähnen entstehen häufig Nischen, in die sich zahnschädigende, bakterielle Beläge ablagern, die häufig auch die Ursache für Mundgeruch sind.

Ausgeprägte Fissuren (=Grübchen) in den Kauflächen deiner Backenzähne können die effektive Reinigung mit der Zahnbürste erschweren. Optimalen Schutz vor Karies bieten Fissurenversiegelungen. Dabei werden die Grübchen sorgfältig gereinigt und dann mit einem Lack perfekt verschlossen.

Bakterien im Zahnbelag führen zu Karies und Entzündungen des Zahnfleisches (=Gingivitis). Zeichen dafür sind Zahnfleischbluten, Schwellung und Rötung des Zahnfleisches, aber auch Mundgeruch und unangenehmer Geschmack im Mund. Grundsätzlich gilt: Wo keine Beläge sind, haben Karies, Gingivitis und Mundgeruch keine Chance!

Was können wir alles für dich tun, damit deine gesunden Zähne gesund bleiben oder wieder werden?

In der Jugendzahnheilkunde bieten wir folgendes Behandlungsspektrum:

• Prophylaxe
  • Kieferorthopädie für gerade Zähne mit Hilfe von durchsichtigen Schienen (Aligner)
  • Füllungen mit Composit (Kunststoff-Keramik-Gemisch)
  • Individuelles Mundhygiene-Training
  • Fissurenversiegelung
  • Früherkennung von Karies durch Röntgenaufnahmen, Lichtdiagnostik und Kariesdetektor
  • Behandlung nach Zahnunfällen
  • Schonende Entfernung von Weisheitszähnen
  • Behandlung in Narkose
  • Lösen von Zungen- oder Lippenbändchen
dr-basset-zahnmedizin-b+-blau

Das Mundhygiene-Training für dich

Deine Zähne sind vielen Belastungen ausgesetzt: Bakterielle Beläge, Säure, falscher Putzdruck … Was du brauchst, ist eine Prophylaxe mit Konzept, um diesen Belastungen zu begegnen.

Was du tun kannst: Mit einfachen Tipps und Tricks können wir dir dabei helfen, all diese Zahnschäden zu vermeiden. Fluoride spielen dabei eine große Rolle. Denn sie lagern sich nachweislich in die Zahnstruktur ein und stärken den Schmelz. Fluoride finden sich in fluoridierten Zahnpasten, Gelees und fluoridiertem Speisesalz. Da diese nur am sauberen Zahn wirken, sind eine ideale Zahnputztechnik und die Reinigung mit Zahnseide für dich sehr wichtig.

Wie das funktioniert, das zeigen wir dir gerne im Rahmen deines individuellen Mundhygiene-Trainings.

Meld dich einfach mal bei uns!

Hier kannst du dir unseren Infoflyer für deine gesunden Zähne herunterladen